Die Welt der Videospiele ist eine einzigartige für sich. Doch wieso überfallen wir in den Spielen Banken, rasen in Autos über die Straßen, kämpfen in unserer Ausrüstung und versuchen die Welt zu retten oder andere Welten zu zerstören? Welche Beweggründe liegen hinter dem Spielen von Videospielen? Das kannst du hier nachlesen. 

Spaß

Gaming und Videospiele zu spielen, bedeutet Spaß. Doch jede Person definiert Spaß auf eine andere Art und Weise. Für manche ist Spaß sich im Spiel auszutoben und mit Action durch die virtuelle Welt zu wandern und auch an Zerstörung und Chaos teilzuhaben. Für andere bedeutet Spaß das Gehirn anzustrengen und Strategiespiele zu spielen und für wieder andere ist Spaß die eigene Kreativität ausleben zu lassen und eigene Welten zu bauen. 

Langeweile

Viele Personen oder auch Jugendliche spielen Videospiele aus Langeweile heraus und weil sie nicht wissen, was sie sonst machen sollen. Manche Menschen schauen abends Serien oder einen Film, andere lesen und einige spielen eben Videospiele. Ein ganz normaler Zeitvertreib. 

Ablenkung 

Videospiele eignen sich natürlich auch hervorragend, um aus der richtigen Welt zu flüchten. Wenn im Leben mal wieder alles schief läuft und man sich nicht wohl fühlt, zieht man sich einfach in sein Videospiel zurück und dort ist alles in Ordnung. Spiele zu spielen, bedeutet also, dass man sich von den aktuellen Problemen oder Situationen ablenken lässt. 

Neuigkeiten

Aber wird es denn nicht langweilig immer wieder das gleiche Spiel zu spielen? Die Antwort darauf ist ein eindeutiges NEIN der Spieler. Wer es liebt ein Spiel zu spielen, dem wird es auch nie langweilig werden, egal wie viele Stunden man schon dabei verbracht hat. Außerdem kommen täglich neue Spiele, Updates und Weiterentwicklungen auf den Markt, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. 

Abwechslungsreich 

Die meisten Spiele bieten den Spielern auch mehrere Möglichkeiten an auf welche Weise man das Spiel spielen kann. So wird es auch im Spiel selbst nie langweilig. Man kann zum Beispiel als Einzelspieler kämpfen, sich im Multi-Player Modus mit Freunden treffen oder online mit oder gegen Fremde spielen. Es gibt Rollenspiele, Team-Aufgaben, Einzelkämpfe und vieles mehr. 

Einkommen und Karriere

Ein weiterer Punkt, der erst in den letzten Jahren aufgekommen ist, ist die Möglichkeit über Videospiele Geld zu verdienen. Entweder über das Streamen oder über eSports. Viele Menschen machen Gaming so zu ihrem Beruf. Das Streamen läuft aktuell hauptsächlich über die Plattform „Twitch“ ab. Hier streamt man sich selbst wie man ein Spiel spielt und andere können zusehen. Mit eSports tritt man zum Beispiel bei einem FIFA Spiel gegeneinander an und wie beim richtigen Sport auch gibt es verschiedene Ligen, Wettkämpfe und Championships zu gewinnen.

Beim Streaming und bei eSports fließen enorm viel Geld. Ein Streamer hat im Jahr 2019 17 Millionen US-Dollar verdient und ein Preisgeld für die Dota 2-Weltmeisterschaft im Jahr 2019 betrug sage und schreibe 34.330.068 US-Dollar.

You may also like